pgnw kuh

Die bekannteste Bauernregel zum Wetter und zugleich die statistisch signifikanteste meteorologische Singularität ist der Siebenschläfertag, der in unserem Kalender in die erste Juliwoche fällt. So wie das Wetter an diesem Tag bzw. Woche ist, soll es 7 Wochen lang bleiben.

Nur irgendwie hat dieses Jahr gleich drei Siebenschläfertage, wie es aussieht:

neerslagtekortneerslagtekort2

Quelle: Regendefizit KNMI vom 27. Juli 2023 und 07. August 2023.

Normalerweise beginnt unsere Saison ca. Mitte März. Diesmal hat es einfach rund 7 Wochen wie im Winter weitergeregnet. Man sieht es an der schwarzen Linie von 2023, die nicht vom übernäßten Winterzustand hoch kommt bis Anfang Mai. Sprich es hat mehr geregnet, wie Wasser verdampfen konnte. Schon das ist mittlerweile ziemlich unnormal in unseren Breitengraden, denn im Frühling nimmt das Regendefizit eigentlich kontinuierlich zu, dank der globalen Erwämung meist sogar in etwa im Einklang mit dem grünen 5% trockenste Jahre Median.

Danach folgte ein raketenhafter Anstieg der Kurve, weil es quasi 7 Wochen von der zweiten Maiwoche bis fast Ende Juni nicht geregnet hat. Das hat uns 7 sensationelle Flugwochenenden (und auch einige Wochentage, denn fast jeder Tag ging) beschert. Das war fast schon zu viel des Guten.

Und pünktlich zur 1. Juliwoche ist das Wetter dann wieder gekippt und jetzt regnet es fast jeden Tag seit Wochen bei komplett stagnierender Defizitkurve, sprich es ist viel zu naß. In den kommenden 1.5 Wochen wird z.B. 2.5 - 3x so viel Regen erwartet, wie zu dieser Jahreszeit normal.

Nun war das Wetter schon immer wechselhaft in unseren Breiten, was jedoch absolut unnormal ist, ist daß sich jetzt schon zum 3. Male in Folge eine extreme Großwetterlage wochenlang festfrißt und nicht weichen will. Normalerweise wechselt sich das stärker und in schnellerer Folge ab. Diese festsitzenden Großwetterlagen sind eher ein Charakteristikum ganz anderer Breitengrade (z.B. Monsun in Indien u.s.w.).

Aktuell steht es 1:2 gegen unsere Fliegerei. Kann mal jemand dieses possierliche Tierchen namens Siebenschläfer totschlagen? Es reicht langsam. Und die Vorhersage ist leider bis weit in den August hinein unterirdisch.

P.S.: Und ein Update, wie es sich entwickelt hat bis August (Kotz-Smiley). Zum Glück sind die 7 Wochen Mistwetter fast rum jetzt.