pgnw kuh

Auch wenn es nicht gerade zu unseren Lieblingsbeschäftigungen gehört, so gehört es doch zum Fliegen für uns dazu: Die alljährliche Windenwartung. Denn alle 2 jahre muß die Winde zum TÜV und dazu sollte die Winde in gutem Zustand sein. Zum Schleppen natürlich auch - wir sind schließlich nur ein ganz kleines bischen Lebensmüde.

IMG 20220108 120200

Schön war, daß wir uns halbwegs zahlreich an sehr frischer und etwas naßkalter Luft treffen konnten und viel geschafft haben.

 Denn insgesamt gehören einige Punkte auf die Liste der Wartung:

  1. Alle Rollen schmieren und entrosten
  2. Die Federn kontrollieren und entrosten
  3. Viele Schrauben kontrollieren und anziehen
  4. Öl, Wasser und die üblichen Verbrauchsmaterialien
  5. Die Zugkraft messen und wieder kalibrieren über den gesamten Bereich, inkl. Standzugkraft
  6. Das Losbrechmoment / Lastspitzen kontrollieren
  7. Die Messer für die Kappvorrichtung nachschärfen und den Vorgang kontrollieren
  8. uns so einige weitere Kleinigkeiten

Zum Glück hat uns Tjark seine Garage zur Verfügung gestellt, das war echt nötig.

IMG 20220108 135040

Inlusive Powerheizung Marke Inferno, die hat es sogar bei offenem Tore gebracht. So flogen die Funken und unsere Winde ist schon fast wieder einsatzbereit. Jetzt noch der Winden-TÜV nächsten Monat und die Saison kann kommen.

Vielen Dank an alle Beteiligten und an Tjark für die Garage!