pgnw kuh

Grundsätzlich kann man durch die richtige Wahl des GeländesAchtungSeitenwind oft vermeiden, bei zu viel Seitenwind an der Winde starten zu müssen. Eigentlich haben wir ja für die meisten Windrichtungen passende Gelände.

Allerdings kann es vorkommen, daß man sich mit der Wettervorhersage verschätzt hat oder das passende Gelände nicht zur Verfügung steht. Dann muß es doch mal sein. In diesem Artikel möchte ich dazu einige Tips geben, damit es dabei nicht gefährlich wird oder zu chaotisch zugeht.

 

Allgemeines

Offiziell sind Starts bei Rückenwind oder starkem Seitenwind an der Winde nicht ganz DHV konform. Da liegt daran, daß man schon beim Start nahe am Lockdown startet. Umso mehr, je seitlicher der Wind kommt:

Bis 45° ist das alles noch nicht so wild, aber ab >60° sinkt einfach die Fehlertoleranz und der Start wird erheblich erschwert. Gerade bei starken und sehr seitlichem Wind, sollte man sich daher selber kritisch fragen, ob das noch zu den eigenen Fähigkeiten und der Risikotoleranz paßt.